Dinkelbiskuitroualde mit frischen Beeren
Einkaufsliste für 4 Personen:
4 Eier
120g Kristallzucker
120g Dinkelmehl
1 Glas Himbeermarmelade
2 Tassen Himbeeren
1 Tasse Erdbeeren
1 Becher Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
1 Esslöffel Honig
Minze oder Zitronenmelisse zum garnieren
Rezept: Dinkelbiskuitroualde mit frischen Beeren
Als erstes müsst ihr die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen (mit einer Küchenmaschine oder Stabmixer). Dann wird das Dinkelmehl gesiebt und unter die Zucker-Eiermasse gehoben. Jetzt könnt ihr schon einmal den Backofen auf 200 Grad vorheizen und währenddessen den Teig auf ein Backblech (Davor unbedingt noch Backpapier darauf tun) streichen und schön verteilen. Wenn ihr den Teig schön glatt gestrichen habt, einfach vorsichtig in das Backrohr geben und ca. 12 Minuten backen.
Während der Teig im Rohr ist, könnt ihr schon das Topping (Also das, was auf die Roulade draufkommt) vorbereiten. Wir nehmen dafür heute Erdbeeren, Himbeeren, Minze und Joghurt – wenn ihr aber lieber Brombeeren oder andere Beeren mögt, könnt ihr die auch verwenden. Wascht die Erdbeeren und Himbeeren gut und dann schneidet ihr einfach die Erdbeeren in schöne kleine Stücke. Damit das Joghurt nicht ganz so langweilig schmeckt, könnt ihr es mit dem Zitronensaft und einem Löffel Honig noch etwas erfrischender und leckerer machen. Sobald die 12 Minuten um sind, müsst ihr das Biskuit noch am besten heiß vom Backpapier lösen, aber seid vorsichtig und verbrennt euch eure Finger dabei nicht! Im Notfall einfach Mama oder Papa nach Hilfe fragen. Wenn der Biskuitteig gelöst ist, könnt ihr ihn mit Marmelade bestreichen und zu einer Rolle formen. Wie das geht, zeigt euch Josef Haslinger ganz genau im Video. Dann einfach die Rolle abkühlen lassen und in gleich große Stücke schneiden.
Wenn ihr die Stücke vor euch habt, könnt ihr auch schon anfangen sie zu garnieren (dekorieren). Dafür verwendet ihr einfach die Beeren und das Joghurt, das ihr vorher schon vorbereitet habt. Ihr könnt so viel oder so wenig darauf tun wie ihr wollt – Hauptsache es schmeckt. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!